Über uns

Learning by doing ist ein gemeinnütziger Verein, der sich über Spenden und Zuwendungen finanziert. Alle Förderungs-, Unterstützungs- und Betreuungsangebote des Vereins werden in Freiwilligenarbeit unentgeltlich geleistet.

Learning by doing ist ein gemeinnütziger Verein, der im Herbst 2018 gegründet wurde. Seine Leistungen wurden zuvor vom Verein Wohnraum für Flüchtlinge wahrgenommen. Nachdem sich die berufliche Integration immer mehr zu einem eigenständigen Leistungsangebot entwickelte, wurden diese Aufgaben dem neuen Verein Learning by doing übertragen.

Learning by doing finanziert sich über Spenden und Zuwendungen. Alle vom Verein angebotenen Förder-, Unterstützungs- und Betreuungshilfen werden in Freiwilligenarbeit unentgeltlich geleistet. Organisatorisch verfügt der Verein über schlanke Strukturen, die schnelles und flexibles Handeln ermöglichen.

Leitung und Kontakt

Der Verein wird von Lilo Brand und Katharina Nuspliger gemeinsam geleitet:

Lilo Brand, Lehrerin und Sozialarbeiterin. Sie begleitet seit vielen Jahren geflüchtete Menschen und bringt grosse Erfahrung im Umgang mit Flüchtlingen mit.
Kontakt: Lyssachstrasse 13, 3400 Burgdorf | lilo.brand@bluewin.ch | 079 567 25 41

Katharina Nuspliger, Kindergärtnerin und Projektleiterin. Sie hat massgebend an der Entwicklung der Konzepte «Learning by doing» und «Sprachcoaching am Arbeitsplatz» mitgewirkt.
Kontakt: Brunnadernstrasse 30, 3006 Bern | info@nuspliger.ch | 079 680 28 60

Mitarbeit und Unterstützung

Der Verein wird von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt:

Job Coaching, Aufgabenhilfen, Prüfungsvorbereitung:

• Ursula Jezler, Bern; Ueli Guggisberg, Bern; Heinz Anneler, Bern; Anna Nuspliger, Bern; Andreas Pfister, Bern; Ruedi Ammann, Bern; Bernhard Roggli, Bern; Corinne Breuhahn, Bern; Eva Rapp, Bern; Priska Dürig, Ostermundigen, Mariann Rabiolo, Bern; Peter Baumgartner, Burgdorf; Siegfried Wetzel, Burgdorf.

Übersetzungen:
  • Nadereh Stähli, Burgdorf.
Betreuung Familiennachzug:
  • Birthe Sörensen, Bern; Flavia Trachsel, Bern; Regina Heimlicher Bern.
  • Stefanie Hauck, Burgdorf.
Tutoring Wohnen:
  • Renas Jamal, Burgdorf.

Beratung Sprachkonzepte:
  • Hans-Ulrich Herrmann, Bern.
Rechtsfragen:
  • Kurt Nuspliger, Bern.