Aktuell

Zurzeit werden in Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten die folgenden Personen, Familien oder Gruppen unterstützt und begleitet:

Integration und Beschäftigung

T. A. Erfolgreicher Abschluss der Lehre als EBA Schreinerpraktiker an der Technischen Fachschule in Bern im Juni 2019. Bis Dezember 2019 Kompetenzerweiterungen in den Bereichen Deutsch und Informatik. Aktuell auf Jobsuche.

Briefing und Unterstützung bei den Job-Bewerbungen.

N. H. (Status F) Seit 1. August 2019 Beginn einer Lehre als EBA Küchenmitarbeiter in der HPLG in Bern. Besuch Berufsschule GIBB in Bern.

1 mal pro Woche Aufgabenhilfe, festigen des Schulstoffes in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Berufskunde und in den Fächern des Allgemeinbildender Unterrichts ABU.
Zusätzlicher Support bei besonderen Aufträgen und im Bereich der Informatikkompetenzen.
Finanzielle Unterstützung Schulgeld und Schulmaterial.

A. B. (Status F) besucht das berufsvorbereitende Schuljahr der BFF, 2. Jahr.  Verschiedene Schnuppereinsätze, aktuell Schnuppereinsatz als Textilpraktiker im Januar.

1 mal pro Woche Aufgabenhilfe, vertiefen und festigen des Schulstoffes, Schwerpunkt Mathematik.
Ziel 2019/20: Erreichen Sprachniveau B1.
Unterstützung bei der Bewerbung von Schnuppereinsätzen, Unterstützung und Beratung bei Berufswahl in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin BFF.

H. T. (Status B) Vorlehre als Gipser, Beginn August 2019. Unterstützung Vorlehre mit Aufgabenhilfe und  Sprachcoaching am Arbeitsplatz (Erwerb der Fachsprache).

2 mal pro Woche Aufgabenhilfe während der Vorlehre. Zusätzlich Aufbau eines individuellen Förderprogramms Deutsch zum Auffangen von bestehenden sprachlichen Defiziten.
Sprachcoaching Erwerb Fachsprache für Einstieg in die Vorlehre. Zusammenarbeit mit Jobcoach SRK.

S. H. (Status B) Seit Juli 2019 begleitetes Praktikum von 6 Monaten als Hauswartgehilfe im Hauswartteam des Campus Muristalden Bern mit dem Ziel, Basiskenntnisse und Fachspracherwerb für Jobbewerbungen im Bereich Facility und/oder Gartenarbeit zu erwerben. Finanzielle Unterstützung bei Arbeitskleidern. Ab Februar 2020 Jobsuche.

Jobcoaching Begleitetes Praktikum.
Sprachcoaching Erwerb Fachsprache während des
Praktikums.
Unterstützung bei der Jobsuche, Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Arbeitsintegration Caritas.

R. J. (Status B) Studium an der Fachhochschule, Maschinenbau.

Unterstützung in Belangen des Studiums nach Bedarf.

M. H. (Status F) Lehre EFZ als Strassenbauer bei der KIAG AG, 2. Lehrjahr.

Unterstützung in Belangen der Berufsschule nach Bedarf.

A. R. (Status F) Lehre EFZ als Dentalassistentin, 1. Lehrjahr.

1 mal pro Woche Aufgabenhilfe in den Fächern Deutsch und Gesellschaftskunde gemäss den Anforderungen der Berufsschule. Unterstützung in berufskundlichen Fächern nach Bedarf.

Familienbetreuung

S. H. Familienzusammenführung Familie S.H., Ankunft der Familie im März 2018.

• Begleitung Wohnen
  • Begleitung bei medizinischen Abklärungen und Vorsorgeuntersuchungen.
  • Begleitung Einschulung Kinder:
  • Organisation Förderangebote Kindergarten und Schule.
  • Beratung betreffend Pflege und Betreuung der behinderten Tochter.

T. A. Familienzusammenführung. Ankunft von Frau und Tochter im April 2019.

• Familienbegleitung in Burgdorf: Integrationshilfe für die Frau, medizinische Kontrolluntersuchungen, Einschulung der Tochter.

Wohnprojekte

• Januar 2019, Eröffnung der neuen Wohngruppe Thunstrasse in Burgdorf mit 3 Personen. Verein als Mieter. Wohnbegleitung light.
  • Februar 2019, Vermittlung 1 Zimmerwohnung in Burgdorf für T.A. Verein als Mieter. Tutoring vor Ort. Wohnbegleitung light.
  • Februar 2019, 3-Zimmer Familienwohnung für T.A. in Burgdorf. Wohn- und Familienbegleitung.
  • März 2019, 1-Zimmerwohnung für R.J. in Burgdorf. Verein als Mieter. Wohnbegleitung light.

Ausserdem:

Spontane Hilfestellungen im Alltag, zum Beispiel Beratungen und Abklärungen wegen Stipendienanspruch, Hilfe beim Einreichen von Unterstützungsgesuchen, Erklären der Lohnabrechnung, telefonische Abklärungen, Erklären von amtlichen Schreiben oder Briefen, usw.

Vermittlung von gut eingerichteten Laptops für Schule, Studium und Arbeit. Computerkurse, Hilfe beim Einrichten der Geräte, Beratung bei Internetlösungen, Handyabos usw.